W.H. Lorenz
  • Geschichte Wir sind ein modernes Traditionsunternehmen

    Eine Hobelbank im eigenen Wohnhaus bildete im Jahr 1890 die Grundlage, aus der sich über mehrere Generationen hinweg unser heutiges Unternehmen entwickelt hat. Mittlerweile wird das Unternehmen in der 4. Generation geführt.

    BilderserieAktuelle Unternehmenssituation

 

Der Schreinereibetrieb ist seit jeher unser Kerngeschäft. Bereits zu Zeiten der Unternehmensgründung wurden Schreiner aber auch mit der Bestattung Verstorbener betreut. Dieser Tradition sind wir stets gefolgt. Heute sorgen wir als Ludwigsauer Bestattungshaus für den würdevollen Abschied Verstorbener.

Unternehmensgründung

Die Ursprünge unseres Unternehmens liegen im Ende des 19. Jahrhunderts. Um das Jahr 1860 siedelte sich Karl Hermann Lorenz (geb. 1818, gest. 1883) in Ersrode an. Er war Schreiner und Papiermacher. In letzterer Funktion arbeitete er damals in der Papierfabrik in Rengshausen. Um das Jahr 1866 heiratete er Katharina Lorenz (geb. Streckert), die ihm noch im selben Jahr einen Sohn names Wilhelm Lorenz (geb. 1866, gest. 1939) - gebar.

LehrbriefUm das Jahr 1890 gründete Wilhelm Lorenz den Schreinerbetrieb Lorenz als selbständiger Schreinermeister. Eine Werkstatt gab es damals noch nicht. Wilhelm Lorenz schreinerte mit einer Hobelbank im heimischen Wohnhaus. Aus seiner Ehe gingen die Söhne Heinrich Lorenz (Tischlermeister), Karl Lorenz, Jacob Lorenz, Wilhelm Lorenz (Schreinermeister, geb. 1903, gest. 1981) und Georg Lorenz (Schreinergeselle, geb. 1908) sowie die Töchter Marie Lorenz, Anna Lorenz und Katharina Lorenz hervor.

Georg Lorenz kehrte niemals aus dem 2. Weltkrieg zurück. Er gilt noch heute als vermisst. Sein Bruder Wilhelm führte den Betrieb jedoch fort und vergößerte ihn stetig. Gemeinsam mit seinem Sohn Heinrich Lorenz (Schreinermeister, geb. 1930) erweiterte er den Betrieb um eine neue Werkstatt. Heinrich Lorenz, aus dessen Ehe mit Johanna Lorenz die beiden Söhne Wilhelm (Schreinermeister, geb. 1957) Lorenz und Hubert Lorenz (Steuerfachwirt, geb. 1969) stammen, führte das Unternehmen schließlich durch einen Großteil des 20. Jahrhunderts und baute ihn - ganz im Sinne der familiären Tradition - immer weiter aus.

Ein Stück Unternehmensgeschichte im Bild

Tradition ist eine schöne Sache, in Textform aber recht langweilig. Daher haben wir einfach mal eine kleine Bilderauswahl aus der langen Unternehmensgeschichte zusammengestellt.

   

 

Aktuelle Unternehmenssituation

Wilhelm Lorenz führt das Unternehmen mittlerweile in der 4. Generation als selbständigen Schreinermeisterbetrieb. Wie seine Vorfahren ist auch er stets mit dem Ausbau und der Erweiterung des Betriebs beschäftigt. Nicht umsonst lautet sein Motto "Stillstand ist Rückstand". Dank guter maschineller Einrichtung ist es dem Betrieb möglich, seinen Kunden die komplette Herstellungsvielfalt bieten zu können.

ArbeitshalleSeit dem Jahr 2004 steht dem Betrieb in Person von Hendrik Lorenz (Schreinermeister, geb. 1980) eine weitere Generation zur Seite um die Familientradition zu wahren. Das Team wird darüber hinaus von Marko Jakob (Schreinergeselle, geb. 1980) verstärkt. So ist das Unternehmen bestens gerüstet, um ständig neue Herausforderungen anzunehmen.

Das man sich dem Wandel der Zeit nicht entzieht, zeigt sich durch einen neuen Zweig, den das Unternehmen seit dem Jahr 2009 abdeckt. Durch anerkannte Weiterbildungsmaßnahmen hat sich Hendrik Lorenz zum geprüften Gebäude-Energieberater qualifiziert.